• German arrow

Wie wird Folie hergestellt?


(LDPE-)Folie ist Grundlage vieler unserer Produkte, wie etwa Druckverschlussbeutel, Flachbeutel, Adhäsionsklappenbeutel oder auch Schlauchfolie.

Aber wie wird die Folie für so viele verschiedene Produkte überhaupt hergestellt?

Zunächst werden kleine Kugeln bzw. Granulat aus Polyethylen, Polypropylen oder sonstigem Material, das zur Folie verarbeitet werden soll, in einer großen Maschine, dem sogenannten Extruder, geschmolzen.

Danach wird das weiche Material mittels starkem Luftstrom nach oben geblasen, sodass dabei ein Folienschlauch entsteht, der über verschiedene Walzen geführt und dabei abgekühlt wird.

Schließlich wird dieser Folienschlauch aufgerollt und dann entweder als die hergestellte Schlauchfolie verkauft oder noch zu Druckverschlussbeuteln, Flachbeuteln oder Vakuumbeuteln etc. weiterverarbeitet.

Nachdem die Folie weiterverarbeitet, befüllt, vom Verbraucher gekauft, verwendet und in den gelben Sack entsorgt wurde, startet der Recyclingprozess der Folie.

Nach der Entsorgung wird die Folie in großen Anlagen gesammelt. Zur Verarbeitung wird sie dann im ersten Schritt zerkleinert und gereinigt. Weiterhin wird die recycelte Folie weiter verkleinert, geschmolzen und wieder zu Granulat verarbeitet, das im nächsten Schritt dann wieder zu Schlauchfolie im Extruder verarbeitet wird.

Hier wird der Extrusions-Prozess von LDPE-Folie sehr anschaulich gezeigt:

Im untenstehenden Video wird der Recyclingprozess von LDPE-Folie begleitet:


Verpackungen aus Folie sind sehr umweltfreundliche und nachhaltige Möglichkeiten, Lebensmittel und viele andere Waren luftdicht und sicher zu verpacken und zu verwahren.


Sie haben Fragen zu unseren Folienverpackungen?

Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.